Donnerstag, 13. August 2015
Die Vorbereitungen
Die Zusagen waren da, jetzt gabt es einiges an Vorbereitungen zu treffen. Zuerst haben wir uns für Stipendien beworben da die Bewerbungsfristen recht früh waren, zum Teil schon im Februar. Deswegen konnte sich Dani aus Zeitgründen nur noch für das Promos-Stipendium bewerben. Ich hab es beim CSC (Chinese scolarship council) und bei Promos probiert. Bekommen haben wir es beide. Bei mir werden die Vorteile beider Stipendien kombiniert. Der Flug ist für uns beide jedenfalls schonmal bezahlt und eine monatliche finanzielle Unterstützung gibt es auch noch. Bei meinem Stipendium hab ich noch einen Platz in einem Doppelzimmer auf dem Campus. Das werd ich aber nur zum lernen, oder für Freistunden etc. nutzen.
Als nächstes haben wir den Flug gebucht. One-way versteht sich, da wir nicht genau wissen wann wir zurückkommen und so weit im Voraus ist die Buchung noch nicht möglich. Wir fliegen am 2. September. 6 Stunden nach Dubai und nach 3 Stunden Aufenthalt geht es noch 8 Stunden weiter nach Shanghai. Beides mal mit Emirates.
Das wichtigste Dokument ist der Admission Notice der schon im Juni von China zugesendet wurde, genauso wie die Visumsunterlagen. Mit diesen beiden Dokumenten, sowie einem Antragsformular, dem Reisepass, einem Haufen Geld und einem Passbild sind wir dann in München zur Visabeantragungsstelle. Leider haben sie mein Passfoto nicht akzeptiert weshalb ich noch schnell eins im Passbildautomaten machen musste. Gut dass wir am Abend zuvor meinen letzten Tag in meiner Wohnung in München ausgiebig gefeiert haben. Blass, ungeschminkt und duch den Automaten leicht grünlich schimmernde Haare - das Foto is der Hammer xD. Zum Glück liegt das nur in der Botschaft rum und ist nicht im Visum hinterlegt. Naja das Visa haben wir jedenfalls ein paar Tage später abholen können.
An was man alles denken muss ist echt umfassend. Das fängt bei Kreditkarten und TAN-Verfahren an und hört bei dem Kauf des hüttenschlafsackes auf.
Frühzeitig sollte man sich auch um anstehende Arztbesuche und Impfungen kümmern. Heute habe ich noch die Hepatitis A Impfung bekommen, jetzt fehlt nur noch Typhus. Was geimpft werden soll muss jeder selbst entscheiden. Auch die Ärzte empfehlen recht unterschiedliches. Malaronetabletten als Malariaprophylaxe für Reisen in Malariagebieten haben wir uns auch besorgt. Wo genau wir in den Semesterferien hinreisen ist noch nicht klar - Thailand und Bali sind bei mir ganz vorne auf der Wunschliste. Medikamente bekommt man in China anscheinend einfach, aber eine gewisse Grundausstattung kann ja nicht schaden.
Vom International Office in München, sowie von jenem in Shanghai bekommen wir laufend Informationen. Am wichtigsten ist der Students Guide. In diesem werden die bürokratischen Schritte, die uns bei der Ankunft erwarten, genau erklärt. Da unser X1-Visum nach der Einreise nur 30 Tage gültig ist und in diesem Zeitraum verlängert werden muss haben wir auch noch Zeitdruck.
Mittlerweile habe ich die Unterlagen vorbereitet und sortiert, jetzt muss nur noch gepackt werden dann kann es losgehen... aber Pcken könnte sich als schwierig erweisen, bei den ganzen Dingen die ich mitnehmen will...